Grillen schmeckt nach Sommer. Für viele gibt es im Sommer nichts Schöneres als ein saftiges Steak zu marinieren und eine Folienkartoffel einzupacken und auf den Grill zu legen.
Sommer, Sonne, Grillsaison.
Urig ist der Holzkohlegrill. Leider aber auch sehr schwer anzuzünden. Viele benutzen daher feste oder flüssige Grillanzünder. Bitte kein Spiritus oder ähnliches benutzen. Das endet fast immer in der Notaufnahme.
Der Gasgrill lässt sich eher leicht anmachen, verliert aber an „Grillromantik“. Allerdings steht der Gasgrill sehr schnell mit der gewünschten Temperatur zur Verfügung. Beim Holzkohlegrill kann man schon bis zu 20 Minuten warten, bis man das erste Steak auflegen kann. Der Geschmack beim Grillen mit Holzkohle ist aber unverkennbar, vor allem bei Bratwürsten.
Saftige Steaks dürfen nicht auf einer Grillparty fehlen. Am besten eignen sich Fleischstücke, die auch zum Kurzbraten in der Pfanne geeignet sind. Es können Teile von Lamm, Huhn, Schwein, Kalb oder Rind an gebrutzelt werden. Am besten Rücken, Nacken oder Keule. Grillfleisch sollte nicht zu mager sein. Beim Grillen sollte man besonders auf die Qualität achten und die Stücke bei dem Metzger seines Vertrauens besorgen.
Tipp: Besonders lecker ist die Hochrippe des Rindes!
Beim selber marinieren, weiß man welche Zutaten drinnen sind. Es bietet einen großen Vorteil, da in der heutigen Zeit viele mit Allergien zu kämpfen haben. Man kann auch beim Fleisch die Frische erkennen, wenn diese noch nicht in einer Marinade liegen. Natürlich von der Farbe und auch am Geruchstest.
Allerdings muß man die Fleischstücke auch rechtzeitig einlegen. Also 1 Std. vorher einlegen und dann grillen? Funktioniert nicht!
Erst nach Stunden entwickelt das Fleisch die Aromen und wird besonders zart und würzig. Es gibt sehr viele Rezepte und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem kann man mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten sehr tolle Varianten erzielen.
Nach einem verregneten Sommeranfang, kann nun die Grillsaison beginnen. Wer ein gutes Stück Fleisch haben möchte, sollte die Grillparty rechtzeitig organisieren und sich über die Auswahl des möglichen Grills Gedanken machen.
Viel Spaß beim marinieren und bruzzeln.
Welchen Grill bevorzugen Sie?